SiM #510
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schlaflos in München Foren-Übersicht -> Einzelne Folgen diskutieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annik
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo 26.Jan.09 00:12    Titel: SiM #510 Antworten mit Zitat

Diskutiert mit: Wie soll es mit SiM weitergehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomInMuc

BeitragVerfasst am: Mo 26.Jan.09 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was macht dein Podcast aus? Worin liegt seine Stärke und Beliebtheit? Ich denke die "planlose Themenvielfalt" ist genau das, was deinen Podcast ausmacht. Der Überraschungseffekt! Nichts genormtes, nicht eine Richtung, keine Modeströme. In deiner "Freiberuflichkeit" bist du ja eh schon vielen Zwängen unterworfen. Musst Dinge in Bahnen lenken und manchmal fühlt sich dies sicherlich wie ein Korsett an. Warum dann ein Korsett für SiM? Warum sich in eine Richtung zwingen? Genau hier hast du die Möglichkeit verschiedene Dinge auszuprobieren.
Ich will hören, was DU über ein Buch denkst, den Film gefunden hast, was DU blöd oder nicht blöd findest. Ich freue mich über Interviews (erinnere dich was für eine Riesendiskussion wg. des veganen Leben aufflammte und daraus ein SiM-Treffen resultierte), wiederbelebe den "Mann oder Frau der Woche", mache den "Mann oder die Frau des Monats daraus" (falls der Aufwand zu hoch ist) und nimm aktuelle Personen, die du dazu interviewst und sei es der Mann, der aus Pferdenasenpopeln kleine Miniaturen fertigt. Very Happy Führe "Anniks Kolumne" ein, in der du dir Gedanken über ein aktuelles Thema machst und zur Diskussion stellst, was das Forum etwas beleben würde. Aber vergiss bitte bei all diesen und den kommenden Ideen meiner Forumskolleginnen und -kollegen nicht, dass SiM DEIN Spielplatz ist, auf dem du dich austoben, probieren und antesten kannst. Hier bist du frei! Und du hast immer wieder tolle Ideen! Fruste dich nicht! Dös werd scho! Very Happy
Lange Schreibe - kurzer Sinn - die Vielfalt macht's!

Interessant, dass auch Freiberufler dem "Sägezahneffekt" unterliegen. Sich von anderen Dingen ablenken lassen und dann die Konzentration wieder auf die Dinge lenken, die man gerade erledigen muss. Ablenkung kostet viel Energie. Deswegen ignoriere ich in der Arbeit, so weit es geht, Mails, die eintrudeln und lese sie erst dann, wenn meine Aufgabe erledigt ist.

Ja - deine Stimme ist tiefer geworden und JA (wenn du es nicht selbst erwähnt hättest, hätte ich es in meiner angeborenen Vornehmheit nie gewagt auszusprechen - auszuschreiben) du klingst tatsächlich versoffen. Very Happy
heinZ

BeitragVerfasst am: Mo 26.Jan.09 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

SiM ist für mich ein Personality-Podcast. Es geht um Annik. Und um die Themen, die im Leben einer freiberuflich Arbeitenden Journalistin zwischen Podcast, Web 2.0 und Alltag.
Das ist doch ein schönes Programm! Wenn Annik Lust drauf hat, mal Film-Besprechungen als Rubrik einzuführen: Ja, warum nicht? Wenn das zuviel wird, oder mal flaute: Setzt sie die Rubrik wieder ab.
Die große Flexibilität ist eine Stärke von SIM. Ich weiß nie, was mich erwartet und bin jedesmal gespannt was kommt. Die Vielfalt machts und die Themenvielfalt ist die große Stärke von Annik.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Interviews am wenigsten spannend.

gruß
heinZ
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Annik
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo 26.Jan.09 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Aha!!! Sehr interessant. Noch mehr Stimmen? (Danke Euch 2 schonmal, Ihr flinken, treuen Seelen!)
rony

BeitragVerfasst am: Mo 26.Jan.09 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich auch auf mehr Gäste/Interviews freuen.

PS: Unter Human Tetris könnte man auch das http://www.youtube.com/watch?v=UG0guVq_0uo verstehen. Very Happy

NEU: http://gedankenstrudeltv.blogspot.com/ und http://twitter.com/superchaos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TomInMuc

BeitragVerfasst am: Mo 26.Jan.09 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nochmal... Smile

Was ist denn das für eine ultrageile Idee mit den Interviewschnippseln, die du im Podcast erwähnt und jetzt umgesetzt hast! Ist ja Endgenial!

Sozusagen eine "Podlog", "Iviewlog". Wink Die Essenz kurz und knapp. Ideal für Menschen, die es eilig haben haben, aber nix verpassen wollen. Und die volle Länge des Interviews kann man sich ja später reinziehen.

Mir gefällt die Kombination von Blog und Audio!
Pipa

BeitragVerfasst am: Mo 26.Jan.09 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Annik,

ich höre Deinen Podcast wegen Dir - jede Folge habe ich mir bisher angehört und persönlich ein wenig langweilig fand ich bisher eigentlich nur streckenweise Deinen Adventskalender 2008 (Ausnahme 24.12., die Folge fand ich toll und mutig!).

Langweilig weil ein wenig unpersönlich - Deinen Podcast höre ich wegen Dir. Ich finde Dich als Menschen sehr sympathisch und interessant. Deine Buch-, Kino-, Museen- und Ausgehtipps haben mir schon so einige schöne Tage bescherrt. Deine Gedanken und auch leisen Töne, die immer mal wieder in Deinen Podcast einfließen regen zum nachdenken an - dann wiederum die Podvela oder Hartmuts Einlagen - eine schöne, gelungene Mischung.

Ich selbst bin eine 35jährige Freiberuflerin und habe so manchmal das Gefühl, dass alle Freiberufler/Selbständige um mich herum perfekt sind - und dann höre ich Deinen Podcast, in dem Du auch mal über Tiefen oder liegengebliebene Arbeit erzählst, das tut dann so richtig gut. Ich hoffe, das bleibt uns erhalten. Also wenn schon Themenpodcast - dann bitte, bitte "Anniks Wege durchs Leben" Smile

LG
Pipa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macwoern

BeitragVerfasst am: Mo 26.Jan.09 17:59    Titel: Du bist der "Star" Antworten mit Zitat

Es ist Dein Podcast. Ich hab den Podcast von Anfang an deshalb gehört, weil immer etwas dabei war, was interessant war/ist. Deshalb find ich die Kapitelfunktion von iTunes auch so toll.

Einfach weiter so - ich hör Dir gerne zu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
coke

BeitragVerfasst am: Di 27.Jan.09 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annik,

da muss ich mich den Vor-Postings anschließen: als allererstes ist das ein -- nein: *Dein* -- "personal podcast", ich höre diesen, weil es interessant ist, Dir zuzuhören. Mal ist es spannend (Interviews), mal lustig (Podvela), mal langweilig (Google Reader) -- aber immer ist es hörenswert, weil Du Dich selbst einbringst.

Jeder der Punkte Deiner Aufzählung, was aus SiM werden könnte, war eine interessantes Format -- und in ihrerer Summe ist das SiM: Film-, Buch-, Interview- und Alles-was-man-sich-sonst-noch-denken-kann-Podcast.

Filmpodcast hat mich natürlich aufhorchen lassen: ich trauere immer noch Filme-und-so nach -- das war einfach zu klasse, was Ihr damals gemacht habt. Aber Filmpodcast allein? Das wäre irgendwie "verschenkt" ob des Potentials von SiM. Gleiches gilt für Deine Interviews: jedes war überaus interessant. Aber für sich allein genommen weiß ich nicht, wo gegenüber einer "Hörbar Rust" der Mehrwert, das herausragende wäre. Eingebettet in SiM aber erfährt man, jenseits der Interessantheit der Person, was Dich (und sei's nur beruflich) umtreibt, was Dich beschäftigt.

Wenn Du Dir selbst etwas mehr "Konzept" für Deinen Podcast wünschst, könntest Du vielleicht pro Folge einen Schwerpunkt setzen. Mal Interview (die sind meist eh so lang, dass sie eine komplette Folge füllen), mal Film -- das darf dann auch pro Film ruhig viel ausführlicher sein, mal Buch, mal "Weiten des Internets" (Twitter, Web-2.0, Medien, Podcasting), mal einen Gast (Hartmut, Mutter, ...). Dass eins der Themen mit einem Deiner Radio-Interview-Partner für SiM zu "speziell" sein könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Selbst wenn: der überausgroße Vorteil des Podcasts ist die Skip-Taste...

Gut vorstellen könnte ich mir noch das Thema Musik, vielleicht wie einst der Musikmontag oder Trackcast, wenn es sich in SiM einbetten lässt (Problem Gema/Coypright). Und immer gerne hab ich auch die Folgen gehört, die einen direkten Bezug zu München hatten: legendär der Selbstanruf vom Schwabinger Friedhof, sehr hörenswert der Besuch mit Deiner Mutter in der Ausstellung oder einfach nur Deine "Rastlos in München"-Folgen, in denen Du durch die Straßen der Stadt gehst -- davon würde ich mir gerne mehr wünschen.

Muss SiM neu erfunden werden? Nun, einmal hast Du das ja bereits getan. Es könnte auch ein zweites mal (erfolgreich) passieren, solange der Bezug zu Annik Rubens bestehen bleibt, solange Du Mittelpunkt des Podcasts bleibst -- selbst wenn der augenscheiliche Schwerpunkt verschoben wird. Probiere (Dich) ruhig weiter aus -- wir werden Dir folgen. Wie wäre es mit der Idee, Dein Geigenspiel-Fortschritt zu dokumentieren? Dass die nächsten 10 Episoden einfach nur wiedergeben, wie Du Geigespielen lernst, wie sich das entwickelt, was Dich dazu antreibt, motiviert, was Dich dabei frustriert, verzweifeln lässt. Ich könnte mir derzeit wahrlich kaum ein spannenderes SiM-Thema vorstellen.

Eigentlich wünsche ich mir nur, dass SiM ein Teil von Dir bleibt. Die Frage, wohin der Podcast sich entwickeln soll, stellt sich eigentlich nicht, denn für kaum einen Podcast mehr als für SiM gilt: der Weg ist das Ziel.

Viele Grüße,
- Coke
Ed

BeitragVerfasst am: Di 27.Jan.09 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Annik.
Ich höre SiM zu weil er mir einen Blick ins deutsche Alltags- und Kulturleben gibt. Für eine halbe Stunde bin ich virtually wieder in Deutschland. Interviews, Bücher- und Filmrezensionen, was Geschichtliches über München oder Deutschland – alles ist drin. Die Vielfältigkeit der Themen ist ein grosses Plus. Und die Freude, mit der Du den Podcast macht, ist offenbar und sehr ansprechend. Du solltest SiM weiterentwickeln wie es Dir recht scheint. Ich bin sicher, dass SiM weiterhin interessant und hörenswert bleiben wird.
Joschi

BeitragVerfasst am: Di 27.Jan.09 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich den "Vorrednern" an: Mir gefällt das Authentische an SiM und das ist Annik mit ihrem Wesen und ihren Interessen und ihrer Art zu denken und zu formulieren.
Verzeiht den Vergleich: Aber ich gehe auch lieber in eine Kneipe, wenn die Wirtin eine Persönlichkeit ist und man mit ihr ein paar Sätze wechseln kann.
Die Überraschung mag ich auch an SiM, man weiß nicht was kommt: Schokolade, Joga, Bücher, Filme, Technisches (grrr), Alltag...das finde ich
spannend und frisch!
Der Wunsch nach Erneuerung? Kann ich verstehen, das gehört auch zu Annik Smile. Wie wäre es mit ein paar Versuchen Kolumnen zu schreiben, zu lesen, zu sprechen...? Vielleicht nach dem Workshop? Könnte doch Spaß machen, auch für uns.
Die Mischung zwischen Audio und Blog finde ich auch interessant, hatte sowas noch nie gelesen und gehört...
in dem Sinne liebe Grüße
Joschi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coke

BeitragVerfasst am: Di 27.Jan.09 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

(was TomInMuc als "ultrageile Idee" bezeichnet, finde ich eigentlich ziemlich umständlich: warum nicht einfach das ganze Interview im Podcast? Oder Ausschnitte davon? Von der Idee, einzelne Schnipsel auf die Web-Site zu stellen, halte ich wenig.)
Meikel

BeitragVerfasst am: Di 27.Jan.09 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt an SiM ebenfalls die Authentizität; es bietet das, was es im linearen Radio heute nicht (mehr) gibt: Personality. Die kleinen Geschichten aus dem Leben (stark verschmutztes Auto bei Carglass, geklaute Balkonpflanzen, Jofes...), bloß nicht zuviel vorbereiteten Journalismus! Eben das, was Annik in Interviews immer betont hat: persönlich, nie privat. Filmbesprechungen interessieren mich kaum, gibt's auch schon genug. Von daher wünsche ich mir "back to the roots" - muss ja nicht unbedingt ein Rückschritt bedeuten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
IchGrüßeAlleHamburger

BeitragVerfasst am: Di 27.Jan.09 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwelche Pläne bringen doch jetzt gar nichts, so ein Film-Audiocast ist doch gar nicht durchzuhalten. Mach doch die gleiche Quatscherei wie im letzten Jahr, im allgemeinen ist ja dieser tägliche Adventscast auch nicht angekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coke

BeitragVerfasst am: Di 27.Jan.09 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

diese...

IchGrüßeAlleHamburger hat Folgendes geschrieben:
Mach doch die gleiche Quatscherei wie im letzten Jahr

... Hamburger Sprüche sind immer wieder herzerfrischend! Kürzer und prägnanter hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Warum schreib ich eigentlich einen Drei-Tausend-Zeichen-Langen Sermon dazu, wenn man es so einfach ausdrücken kann?

Also, Annik: mach doch bitte die gleiche Quatscherei wie im letzten Jahr. Alles andere hältst Du eh nicht durch oder kommt allgemein sowieso nicht gut an...

Mr. Green Mr. Green Mr. Green
- Cooola
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schlaflos in München Foren-Übersicht -> Einzelne Folgen diskutieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.